PIQUE - das bedeutet feinsten Jazz aus Pirna. Ob bekannte Standards oder eigene Kompositionen - die Band begeistert durch frische, gefühlvolle Interpretationen und Improvisationen. Hier wurde Hobby zur Leidenschaft.

Seit 2009 neu im Repertoire von PIQUE ist der X-Mas-Jazz, unsere Art der Interpretation von Christmas-Songs.


PIQUE sind:


Alexander Tantscher
Piano
Sebastian Zschernig
Posaune
Marietta Langer
Gesang ("The Voice of Pique")
Thomas Weiser
Schlagzeug
Gert Schöbitz
Tenorsaxophon
Mario "Avishai" Diewock
Bass

Bandgeschichte:

Die Band wurde im November 2007 gegründet. PIQUE stand ursprünglich für „Pirna Quartett“. Gründungsmitglieder sind Mario Diewock, Gert Schöbitz, Alexander Tantscher und Thomas Weiser. Was uns zusammenschweißte war einfach der Spaß am Musizieren abseits vom Mainstream. Die Arrangements der Band entstehen gemeinsam bei den regelmäßig stattfindenden Proben.



Die Gründungsbesetzung (11/2007)



Erste Probe (11/2007)




Erster Auftritt, "Märchenhaftes Rathen", Rathen (Mitte Mai 2008)


Seit Ende Mai 2008 waren wir dann schon zu fünft. Sebastian Zschernig war von nun an dabei und brachte mit seiner Posaune neue Akzente in die Band. Seither zeichnet er neben Alex verantwortlich für die Eigenkompositionen der Band und bastelt mit Sachverstand an den bandeigenen Arrangements.


Nun zu fünft …



… mit Sebastian


Zunächst als „Ersatzfrau“ für eine Mugge gebucht, fand Mareike Schreier so viel Spaß am Musizieren in der „Männerliga“, dass sie sehr zu unserer Freude seit August 2009 über zwei Jahre an Bord blieb. Mareike bereicherte mit ihrem lebendigen, ideenreichen Spiel auf Klarinette und Tenorsaxophon wesentlich den Sound der Band.


Mareike

Leider ließ sich Mareikes Studium ab Herbst 2011 nicht länger mit dem Proben in Pirna vereinbaren.


Sporadisch ergänzte Elisabeth Fuchs den PIQUE-Klang mit der Trompete. „Lost Captain“ im Königlichen Weinberg in Pillnitz in bläserischer Dreistimmigkeit war ein Höhepunkt! Leider war ihr die regelmäßige Mitwirkung mit dickem Bauch und Säugling nicht mehr möglich.

Seit Herbst 2012 legt Marietta Langer am Mikrophon viel Gefühl in den Gesang und bringt neuen Schwung in die Band.








Soll die Weihnachtsfeier mal etwas jazziger verlaufen? Wir sorgen für die passende Untermalung mit unserem Programm X-Mas-Jazz.